RESEARCH

Name: OMI
Title: Offene Mobilitätsinfrastruktur
Period: 2021 – 2024
Website: projekt-omi.de

OMI supports municipalities in making mobility reliable, sustainable and user-friendly. To achieve this, a digital mobility infrastructure is to be created in addition to existing analog infrastructure, such as roads. evemo is leading the BMBF-funded research project and coordinating the development and testing of the open mobility infrastructure.

Name: MIAAS
Titel: Mobility as a Service
Period: 2020 – 2023
Website: miaas.de

MIAAS creates a European open source platform for decision making with mobility data. evemo supports the BMVI funded project regarding the integration of mobility services in less densely populated areas and focuses on open data standards like GBFS (General Bikeshare Feed Specification) and MDS (Mobility Data Specification).

Name: MaaS L.A.B.S.
Title: Nutzer*innen-zentrierte Mobility-as-a-Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert
Period:
2019 – 2023
Website: maas4.de

MaaS L.A.B.S. is shaping the the transformation of transport through a flexible and demand-oriented local public transport system that extends its efficient services with automated microbuses and combines them with new car, bike and ride sharing services. evemo supports the BMBF-funded project in the development of a decentralized, blockchain-based sharing platform.

Name: MobilCharta5
Title: Mobilität in einer neuen Ebene – Innovativ, flächensparend, klimaschützend und umweltschonend am Beispiel des südöstlichen „Bergischen RheinLands“
Period: 2021 – 2024
Website: overrath.de

MobilCharta5 aims to develop an innovative, sustainable, land-saving, climate-protecting and environmentally friendly mobility system (continuous, barrier-free and safe means of transport). evemo supports the BMBF-funded project in transferring the results to other (rural) municipalities.

INTERESTED?

We are happy about cooperation requests and an exchange about our research projects. Please feel free to leave us a message via the contact form.

FORSCHUNG

Name: OMI
Titel: Offene Mobilitätsinfrastruktur
Laufzeit: 2021 – 2024
Website: projekt-omi.de

OMI unterstützt Kommunen dabei, Mobilität verlässlich, nachhaltig und benutzerfreundlich zu gestalten. Dazu soll neben vorhandener analoger Infrastruktur, wie z.B. Straßen, auch eine digitale Mobilitätsinfrastruktur geschaffen werden. evemo leitet das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt und koordiniert die Entwicklung und Erprobung der offenen Mobilitätsinfrastruktur.

Name: MIAAS
Titel: Mobility as a Service
Laufzeit: 2020 – 2023
Website: miaas.de

MIAAS schafft eine europäische Open-Source-Plattform zur Entscheidungsfindung mit Mobilitätsdaten. evemo unterstützt das vom BMVI geförderte Projekt hinsichtlich der Einbindung von Mobilitätsangeboten in weniger dicht besiedelten Gebieten und setzte dabei einen Fokus auf offene Datenstandards wie GBFS (General Bikeshare Feed Specification) und MDS (Mobility Data Specification).

Name: MaaS L.A.B.S.
Titel: Nutzer*innen-zentrierte Mobility-as-a-Service-Plattform: Lebendig, Automatisiert, Bedarfs- & Sharing-orientiert
Laufzeit:
2019 – 2023
Website: maas4.de

MaaS L.A.B.S. gestaltet die Verkehrswende durch einen flexiblen und bedarfsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der sein leistungsfähiges Angebot um automatisierte Mikrobusse erweitert und mit neuen Car-, Bike- und Ridesharing-Angeboten kombiniert. evemo unterstützt das vom BMBF geförderte Projekt bei der Entwicklung einer dezentralen, Blockchain-basierten Sharing-Plattform.

Name: MobilCharta5
Titel: Mobilität in einer neuen Ebene – Innovativ, flächensparend, klimaschützend und umweltschonend am Beispiel des südöstlichen „Bergischen RheinLands“
Laufzeit: 2021 – 2024
Website: overrath.de

MobilCharta5 verfolgt das Ziel , ein innovatives, nachhaltiges, flächensparendes, klimaschützendes und umweltschonendes Mobilitätssystem (kontinuierliche, barrierefreie und sichere Transportmittel) zu entwickeln. evemo unterstützt das vom BMBF geförderte Projekt bei der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere (ländlich geprägte) Kommunen.

INTERESSE GEWECKT?

Wir freuen uns über Kooperationsanfragen und einen Austausch zu unseren Forschungsprojekten. Hinterlassen Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.